schnitt ausstellungsraum
erste ausstellungvorherige ausstellung
22.10.04 - 08.01.04
nächste ausstellungletzte ausstellung
schnitt ausstellungsraum
pressemitteilung
schnitt ausstellungsraum
Ausstellungsansicht
schnitt ausstellungsraum
schnitt ausstellungsraum
schnitt ausstellungsraum

8x4: Artist in Residence Programme

Dan Perjovschi: No idea

kuratiert von Lutz Becker und Sabine Oelze

Eröffnung:  Freitag, 22. Oktober 2004, 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 23.10.- 08.01.04
Buchpräsentation: 4.12. ab 19 Uhr
Öffnungszeiten:  Samstags von 13 - 17 Uhr (u.n.V.)


schnittraum
David Sherry
schnittraum
  Das Buch erscheint in einer Auflage von 1000 nummerierten Ausgaben. Die ersten hundert Ausgaben sind signiert.

256 Seiten
Preis: 12,80 Euro
Copyright: Dan Perjovschi und schnittraum, Köln
Herausgeber: Lutz Becker/Sabine Oelze
Produktion: Silke Fahnert/Uwe Koch
Druck: Printmanagement Oberhausen
Vertrieb: schnittraum und Buchhandlung Walter König


Der in Bukarest lebende Künstler Dan Perjovschi ist der fünfte Künstler, der im Rahmen des diesjährigen Artist in Residence-Programms seine Arbeiten im schnittraum ausstellt.

Mit ein paar Linien reduziert der 1961 in Sibiu geborene Perjovschi seine Beobachtungen auf das Wesentliche. Die Zeichnungen spitzen gesellschaftliche und kulturpolitische Ereignisse ironisch zu. Seine Strich-Zeichnungen sind Reaktionen auf Gelesenes, Erlebtes oder gerade gemachte Beobachtungen. Sie funktionieren wie schnell hingeworfene, tagebuchartige Notizen. „No Turkey“ heißt eine Wandzeichnung im schnittraum. Sie zeigt eine Frau, die stark an Angela Merkel erinnert. „No Thanksgiving“ lautet Perjovschis lakonischer Kommentar.

Perjovschi präsentiert eine Welt der puren Absurditäten. Dabei parodiert er gesellschaftliche Macht- und Kontrollmechanismen und nationale Mythen: Migranten fallen wie westliche Cruise Missiles auf die Festung Europa herab. Auch Ost-Klischees spart er nicht aus: in der Zeichnung „I want to buy a Banana“ quillt der Einkaufswagen nach dem Besuch im Supermarkt zwar über. Doch die Banane wurde im Überschwang der Konsumlust vergessen. Nicht zufällig sind Perjovschis Zeichnungen vergänglich und verschwinden wieder, wenn die Ausstellung vorüber ist. Auch wenn er in tagelanger Arbeit auf Wände und Fensterscheiben zeichnet, so entziehen sie sich jeglicher Haltbarkeit.

Seit 1991 arbeitet Dan Perjovschi für die rumänischen Oppositionsmagazine „Contrapunct“ und „22“. Letztere ist durch die von ihm mitbegründete „Gruppe für gesellschaftliche Dialoge“ kurz nach dem Sturz von Ceausescu ins Leben gerufen worden.

Zur Ausstellung erscheint das Künstlerbuch „I draw I happy“. 12, 80 Euro.


Text als PDF herunterladen.
schnitt ausstellungsraum
schnitt ausstellungsraum
schnitt ausstellungsraumoben
schnitt ausstellungsraum
  fenster schliessen
fenster drucken