schnitt ausstellungsraum
erste ausstellungvorherige ausstellung
16.02.2002
nächste ausstellungletzte ausstellung
schnitt ausstellungsraum
pressemitteilung
schnitt ausstellungsraum
schnitt ausstellungsraum
Tonight - Werkgespräche
Helmut Dick

Präsentation der Arbeiten und Werkgespräch

eingeladen von Daniela Steinfeld

Samstag, 16. Februar 2002, 20 Uhr

In diesem Jahr findet im Schnittraum die neue Projektreihe TONIGHT statt. Je ein oder zwei KünstlerInnen werden zu einem Präsentationsabend eingeladen, ihre Arbeiten vorzustellen. Werkprozesse und künstlerische Überlegungen sollen dabei im Mittelpunkt stehen. Es geht um den Austausch mit KünstlerInnen aus dem In- und Ausland und die Auseinandersetzung mit aktuellen künstlerischen Positionen.

Helmut Dick präsentiert anhand von Dias seine Arbeiten im öffentlichen Raum u.a. 'Salatfeld so groß wie ein Hochhaus' und 'Das Schaf und der dreizehnte Stock'. Daneben wird der Künstler auch einige seiner Videoarbeiten vorstellen.

"Mich inspirieren individuelle und kollektive Verhaltensweisen innerhalb unserer Gesellschaft, die trotz ihrer allgemeinen Akzeptanz auch eine Art Wahn sein könnten. Vor diesem Hintergrund verarbeite ich wichtige Ele-mente aus meinem Leben mit dem Ziel, doppeldeutige, verdichtete Situationen mit einer eigenwilligen Poesie zu schaffen. Durch diese Herangehens-weise komme ich mit unterschiedlichen Themen in Berührung, z.B. die Verhaltensmuster von Männern oder dem Einfluss von bestimmten Mentalitäten auf das Erscheinungsbild von Landschaften. Ich verwende leicht wiederzuerkennende, alltägliche Elemente in meinen Arbeiten, wodurch sie im ersten Moment deutlich und zugänglich erscheinen. Dann aber treten die Bestandteile in merkwürdige Interaktionen miteinander und werden so auf einem abstrakten Denkniveau miteinander in Beziehung gesetzt. Diese Situationen kennzeichnen Humor und Absurdität, die alltäglichen Dinge wachsen über sich selbst hinaus und es entstehen neue Bedeutungszusammenhänge. Der Zuschauer wird in einem doppeldeutigen Spannungsfeld zwischen mehreren möglichen Wahrheiten zurückgelassen." (H. Dick)

Helmut Dick wurde 1969 in Bonn geboren. Nach einer Berufsausbildung als Gärtner ent-standen neben der mehrjährigen Berufstätigkeit im In - und Ausland erste Arbeiten. Ab 1995 nahm er an ersten Ausstellungen und Aktionen in Berlin, seinem damaligen Wohnort, teil. 1997 begann er sein Studium am 'Free Media Department' der Gerrit Rietveld Academie in Amsterdam, das er 1999 mit dem 'Bachelors degree' beendete. Danach hat er am Sandberg Instituut in Amsterdam sein Studium 2001 mit dem 'MFA' abgerundet. Er lebt und arbeitet in Amsterdam.

Mit freundlicher Unterstützung: Düsseldorf und Kulturamt der Stadt Köln.

Text als PDF herunterladen.
schnitt ausstellungsraum
schnitt ausstellungsraum
schnitt ausstellungsraumoben
schnitt ausstellungsraum
  fenster schliessen
fenster drucken