schnitt ausstellungsraum
erste ausstellungvorherige ausstellung
April / Mai 2000
nächste ausstellungletzte ausstellung
schnitt ausstellungsraum
pressemitteilung
schnitt ausstellungsraum
schnitt ausstellungsraum
Studio 2000

David Goldenberg

Das Projekt "homeless" ist ein experimentelles Framework und versteht sich als Labor zur Untersuchung verschiedener Ausstellungsmodelle. Das klassische, die Kunst rein präsentierendes Ausstellungsmodell aus dem 19, Jh. hat ausgedient, es erlaubt nur noch eine begrenzt Erkenntnis und ein noch eingeschränktes postautonome Entwicklung herkömmlicher Ausstellungsproktiken und lebt vor allem durch seine offene, intergrative und kommunikative Struktur. Es bedarf keiner festen Orte wie Galerien oder Ausstellingsräume mehr, es wird weder präsenteirt noch repräsentiert, Wohnen und Arbeiten geht Hand in Hand. Nicht die Ergebnisse stehen im Vordergrund sondern der künstlerische Przeß selbst und der theoretische Diskurs. Das Projekt "homeless" wurde 1998 im Londoner Eastend von David Goldenberg iniiert und diente von Anfang an als Informationspool, Ort des Gedankenaustauschs. Ein zentrales Thema ist die Untersuchung und Interpretation verschiedener Kommunikations- und Ausstellungsmodelle. Das Projeklt erforscht dabei insbesonder die Beziehung zwischen Künstlern, Rezipienten und Instiutionen in Form von Gesprächen, Kollaborationen und interaktiven Praktiken.

david goldenberg
david goldenberg
 

Im Rahmen des Projekts OUT OF SPACE- Schnitt Ausstellungsraum im Kölnischen Kunstverein (12.5.-2.7.2000) werden Andrea Knobloch und David Goldenberg in einem workspace unter dem Titel "Further news of octobriana" zusammenarbeiten.

Präsentation des Projekts "homeless" 13. Mai 2000

schnitt ausstellungsraum
David Goldenberg lebt in London

1956
schnitt ausstellungsraum
geb. in Großbritanien
schnitt ausstellungsraum
schnitt ausstellungsraumoben
schnitt ausstellungsraum
  fenster schliessen
fenster drucken